Bloodgroup

am 31. Mai 2010 in #Musik

Bloodgroup habe ich vor ein paar Monaten bei Nico aka The Radiant Child entdeckt. Und im Grunde schon bevor ich deren Album „Dry Land“ hörte, wusste ich, dass diese Isländer große Musik machen. Zugegeben, Bands, deren Stärke der melancholische Gesang ist, haben es ziemlich einfach, meine Gunst zu gewinnen. Trotzdem kommt es nicht alle Tage vor, dass solch schwere Songs nicht stumpf pathetisch, sondern schlicht schön klingen, doch Lilja, Janus, Raggi und Hallur wissen einfach ganz genau wie schlichter, schwermütiger Elektropop funktioniert. Der Beweiß ist, ihre Musik klingt einzigartig.

Zum Film oben: Der Track „My Arms“ ist der wundervolle Opener des Albums, der live umgesetzt überraschenderweise noch an Energie gewinnt.

Gefunden habe ich das Video auf dem Blog des Sonic Iceland-Projektes, das mir, obwohl es erst die Tage losgeht, klarmacht, dass ich Island lieb habe und unbedingt entdecken muss. Wegen Björk, wegen diesen zwei Amis und natürlich auch wegen Bloodgroup.



Schreibe einen Kommentar!