Asociacion San Juan

Die Asociacion San Juan, in der ich nun für ein Jahr arbeite, ist eine Einrichtung für geistig behinderte Menschen in Adeje, Teneriffa. Die nach anthroposophischen Grundsätzen geleitete Gemeinschaft versucht ihre Compañeros, die Betreuten, zum Tun zu motivieren und versucht ihnen in Kunstwerkstätten, aber auch im Garten oder der Farm die Möglichkeit zu geben sich auszudrücken, aber auch grundsätzlich Erfüllung in der Integration in einer sehr heterogenen, aber auch fröhlichen und toleranten Gemeinschaft zu finden. Meiner Meinung nach haben die Betreuer der Asociacion San Juan ein recht gutes Gefühl dafür entwickelt, jeden einzelnen Betreuten in seiner Arbeit herauszufordern, aber gleichzeitig nicht den Blick dafür zu verlieren, dass das Fordern schnell auch überfordern kann und das zu vermeiden.

Auch für mich ist die Arbeit täglich eine Herausforderung, aber eine, die mir grossen Spass bereitet und an der ich mit meine Stärken und Schwächen recht direkt konfrontiert werde.



Schreibe einen Kommentar!