I’m New Here

am 3. Februar 2010 in #Musik

Blues/Soul-Legende Gil Scott-Heron bringt nach dreizehn Jahren ein neues Album auf den Markt. Eine lange Zeit um an dem Meisterwerk zu arbeiten, das sich seine Jünger erhoffen. In Wirklichkeit begannen die Arbeiten an dem Album erst 2007, aber auch knappe drei Jahre sind nicht wenig Zeit…

Ich habe mir „I’m New Here“ nun gehört und kann sagen, dass ich nahezu restlos begeistert bin. Das Album ist zwar nicht einmal eine halbe Stunde kurz, aber dafür umso intensiver und kraftvoller produziert und eingesungen. Der 70järhige, der ursprünglich aus Chicago stammt, sprengt auf dem Album Genregrenzen und lässt sich von Trip Hop und Nu Jazz inspirieren und schafft zusammen mit seinem Produzenten Richard Russel auf vier starken Stücken und weiteren sehr atmosphärischen Interludes eine einmalige Stimmung, die völlig ausgefüllt von dem Blues Gil Scott-Herons ist. Nur der Titelsong „I’m New Here“, ein Country/Folk inspirierter Track, will einfach nicht in das Klangmuster des Album passen. Obwohl der Song nicht schlecht ist, fühlt er sich auf einem Album fremd an, auf dem akustische Klänge so rar gesät sind. Besonders starke Songs sind die Single „Me and the Devil“ und das für mich noch großartigere „I’ll Take Care Of You“. Ansonsten kann ich nichts gegen den Langspieler einwenden. Er ist ausdrucksstark und kompakt geraten und vor allem einwandfrei produziert.

(bla)



Schreibe einen Kommentar!