Bloodgroup II

am 14. Januar 2011 in #Musik #Photographie

Seitdem ich Anfang letzten Jahres über die Band Bloodgroup gestolpert bin, lassen mich die elektronischen Beats der Isländer nicht mehr los (z.B.). Ihre LP „Dry Land“ gehörte mit ihrem einmaligen, melancholischen Sound sicherlich zu meinen meist gehörten Alben des vergangenen Jahres.

Am Dienstag startete die Bloodgroup ihre Europa Tournee im kleinen Frankfurter Club „Das Bett“ im Gallus. Diese Chance, das Quartett endlich mal live auf der Bühne zu sehen, habe ich mir selbstverständlich nicht entgehen lassen. Und meine, ohnehin schon sehr hohen Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Vor einem viel zu kleinen, nur langsam in die Gänge kommenden Publikum lieferte die Formation ein Set auf höchstem Elektro Niveau. Mit einem beeindruckenden Repertoire an Equipment und unorthodoxen Instrumenten spielten sie – anders als ich das bei dem ruhigen Sound des Albums erwartet hätte – ein drückendes, nach vorne gehendes Set, das selbst Punk und Dubstep Elemente sinnvoll integrierte. Auffallend gut war zu hören, wie die Stimmen von Sänger Janus und der wundervollen Lilja auch live perfekt harmonieren. Ich gönne den Vieren, die – bis auf Sänger Janus – übrigens Geschwister sind, bei den weiteren Gigs auf jeden Fall ein noch engagierteres Publikum, das sie für ihre Leidenschaft und Klasse allemal verdient haben.

Anschließend möchte ich auch darauf hinweisen, dass Sonic Iceland inzwischen online ist. Das Projekt widmet sich bekanntlich der Musikszene Islands und lässt dabei auch die Bloodgroup nicht aus; ein Interview ist bereits zu lesen.

Vielen Dank an Torsten Geyer, der mir auf spontane Nachfrage einige seiner Photos vom Auftritt zur Verfügung gestellt hat.



Schreibe einen Kommentar!