#1 Tua

am 31. Januar 2010 in #Deutschräpper '09 #Musik

Der letzte, abschließende Teil der Artikelserie Deutschräpper ‘09.

Tua war und ist für mich 2009, nun 2010 und eigentlich auch schon ab Sommer 2008 das musikalische Maß aller Dinge.

Vor der „Inzwischen“ EP war der Reutlinger für mich ein völlig unbeschriebenes Blatt, doch seit dem Release dieser halbstündigen Achterbahnfahrt auf elektronisch angeahuchten Beats kriege ich nicht mehr genug von der Musik und den hart depressiven Texten Tuas. Anfang 2009 veröffentlichte er mit „Grau“ das innovativste Stück Deutschrap seit Jahren, das seitdem meines Erachtens auch nicht mehr getoppt werden konnte. Eine Stunde, die einen runterzieht in die graue und scheinbar hoffnungslose Welt Tuas, der genau weiß, wie er seine Texte auf seinen Produktionen perfekt in Szene setzen kann. Der Mann ist ein begnadeter Musiker und spielt raptechnisch auf allerhöchstem Niveau, nur manchmal hat man das Gefühl, dass er sich seines Genies kaum bewusst ist. Als nächste Veröffentlichung ist nach „Stille“* das Elektroprojekt „Graue Musik“ geplant, auf dem Tua „Grau“ instrumental neu interpretieren möchte. Ich bin sehr gespannt!

__

*) Die Lieder der beiden vergriffenen EPs „Inzwischen“ und „Fast“ mit einigen bekannten sowie unveröffentlichten Tracks auf Platte



Schreibe einen Kommentar!